Ferienwohnung Rust
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Allgemeine Vertragsbedingungen (AVB)
§1
Die Ferienwohnung wird tageweise (ab 5 Nächte), wochen- oder monatsweise vermietet, wobei die Hausordnung der Ferienwohnung und die Wohnungsbeschreibung laut Internet Bestandteil des Vertrages sind.
§2
Jeder Mieter erhält einen Mietvertrag und diese AVB per E-Mail an die bei der Buchungsanfrage hinterlegte Adresse. Andere E-Mail-Adressen oder Kommunikationswege (Brief) sind vorher zu kommunizieren.
§3
Eine Buchung kann nur erfolgen, wenn alle Daten des Mieters vorliegen. Erforderlich sind Name, Straße, Wohnort, Telefonnummern (Festnetz oder Mobil) und E-Mail-Adresse. Ohne vollständige Angaben kann die Buchung nicht erfolgen.
§4
Nach Buchung der Ferienwohnung und Erhalt des Mietvertrages ist dieser innerhalb von 10 Tagen vom Mieter unterschrieben an den Vermieter zurückzusenden (per E-Mail oder Brief).
§5
Die Anzahlung in Höhe der vorgegebenen Summe ist bis zum im Mietvertrag angegebenen Datum auf das Konto des Vermieters zu überweisen. Erfolgt keine Anzahlung, gilt die Ferienwohnung als nicht gebucht und wird zur weiteren Vermietung freigegeben. Verzögerungen, Probleme oder Unklarheiten sind mit dem Vermieter per E-Mail oder telefonisch zu klären.
§6
Das Mietobjekt ist mit Betten für bis zu 8 Personen ausgestattet. Die Nutzung ist nur für die vertraglich vereinbarte Personenzahl gestattet. Das Mietobjekt verfügt über eine Kücheneinrichtung inklusive Geschirr, komplette Badezimmereinrichtungen mit WC und Dusche sowie weiteres Inventar.
§7
Energiekosten werden verbrauchsabhängig abgerechnet. Bei An- und Abreise werden die Zählerstände für Gas und Strom abgelesen. Der Betrag ist vor Abreise bar zu begleichen. Es wird nur der Verbrauch während des Mietzeitraums zum jeweiligen Preis des Energieversorgers (EWE AG) abgerechnet. Die gebuchten Zimmer sind während der Heizperiode vorgeheizt. Warmwasser wird ganz oder teilweise durch eine vorhandene Solaranlage erzeugt.
§8
Die Schlüsselübergabe und Einweisung erfolgen durch den Vermieter vor Ort. Am Tag der Anreise wird der Vermieter die Ferienwohnung ab 15:00 Uhr übergeben. Aufgrund besonderer Reinigungsmaßnahmen (z.B. Corona) kann es zu Verzögerungen kommen. Am Abreisetag ist die Wohnung bis 10:00 Uhr vom Mieter zu räumen.
§9
Pro Person werden 2 Handtücher, 1 Duschtuch und pro Dusche ein Badvorleger zur Verfügung gestellt. Die Betten sind mit Bettwäsche bezogen.
§10
Es sind zwei Parkplätze vorhanden. Der Vermieter übernimmt keine Gewährleistung gegen Diebstahl und Beschädigung der Fahrzeuge. Das Aufstellen von Zelten und Wohnwagen auf dem Grundstück sowie im Garten ist nicht erlaubt. Wohnmobile sind nur nach vorheriger Anmeldung und gleichzeitiger Anmietung des Mietobjekts gestattet.
§11
Das Abstellen von Fahrrädern ist in der Garage gestattet. Der Vermieter übernimmt keine Gewährleistung gegen Diebstahl und Beschädigung (laden von E-Bikes usw.) der Fahrräder.
§12
Das Mitbringen von Haustieren ist nicht gestattet.
§13
Der Mieter akzeptiert die Hausordnung.
§14
Der Vermieter stellt einen kostenlosen LAN- / WLAN-Zugang zur Verfügung.
$15
Der Mieter geht mit der gesamten Einrichtung und dem Inventar sorgsam um. Alle Gegenstände, die während des Aufenthalts beschädigt wurden oder abhandengekommen sind, müssen vom Mieter ersetzt werden. Der Mieter hat das Mietobjekt pfleglich zu behandeln und ist für alles, was dazugehört, verantwortlich. Der Mieter ist verpflichtet, alle Mängel und Schäden, die während der Mietzeit entstehen, umgehend zu melden.
§16
Bei Verlust der Schlüssel ist der Mieter verpflichtet die Kosten für den Austausch der Schließanlage zu übernehmen. Alle ausgegebenen Schlüssel werden im Übergabeprotokoll vom Mieter und Vermieter quittiert.
§17
Für die Endreinigung des Objekts ist der Vermieter verantwortlich. Die Endreinigung ist im Mietpreis enthalten. Nicht enthalten sind die Kosten zur Beseitigung grober, das normale Maß übersteigender Verunreinigungen, wie liegengebliebener Abwasch, die Reinigung des Backofens, des Kochherds und Ähnliches. Während des Aufenthalts ist jeder Mieter verpflichtet, die Ferienwohnung selbst sauber zu halten. Die Endreinigung wird ausschließlich durch den Vermieter durchgeführt. Zu den Pflichten des Mieters gehören Arbeiten wie das Einräumen von Geschirr in den Geschirrspüler, das Leeren der Mülleimer und das Entsorgen des Mülls in den dafür vorgesehenen Behältern.
§18
Der Vermieter haftet nicht für Wertgegenstände der Mieter. Die Nutzung des Safes wird empfohlen.
§19
Kann der Mieter den Mietgegenstand zum vereinbarten Zeitpunkt nicht in Empfang nehmen und storniert den gebuchten Aufenthalt, wird er den Vermieter darüber schriftlich (per E-Mail oder Post) informieren.
Sollte der Mieter den gebuchten Aufenthalt stornieren, gelten folgende Entschädigungsregelungen:
- bis 2 Monate vor Reiseantritt: kostenfrei
- bis 1 Monat vor Reiseantritt: 50% des Gesamtmietpreises
- bis 10 Tage vor Reiseantritt: 80% des Gesamtmietpreises
- 9 Tage vor Reiseantritt bis zum Tag des Reiseantritts: 100% des Gesamtmietpreises
Erfolgt keine vorherige schriftliche Stornierung, stellt der Vermieter den kompletten Betrag in Rechnung.
Der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung wird dringend empfohlen.
§20
Bei einer vorzeitigen Abreise leistet der Vermieter keine Rückerstattung des Mietpreises.
§21
Änderungen des Mietvertrages sind nur wirksam, wenn sie zwischen den Parteien schriftlich
vereinbart sind. Mündliche Vereinbarungen sind ungültig.
§22
Die Unwirksamkeit einzelner Vertragsbedingungen führt nicht dazu, dass die übrigen Vertragsbedingungen unwirksam werden. Die Vertragsparteien verpflichten sich gegenseitig, eventuell unwirksame Bestandteile durch neue Regelungen zu ersetzen, die der wirtschaftlich unwirksamen Regelung am nächsten kommen.
§23
Wird die Erfüllung des Mietvertrags aufgrund höherer Gewalt (Naturkatastrophen, Krieg, innere Unruhen) unmittelbar und erheblich gefährdet oder beeinträchtigt, kann der Vermieter vom Mietvertrag zurücktreten.
Stand: Dezember 2024